Zu meiner Person

Ich bin 1980 in Linz geboren und in Oberösterreich aufgewachsen. 1999 bin ich nach Salzburg übersiedelt, um Biologie und Philosophie zu studieren. 2007 habe ich das psychotherapeutische Propädeutikum am Institut für Erziehungswissenschaften in Salzburg abgeschlossen.

Nachdem ich für einige Jahre als Universitätsassistentin für Philosophie an der Universität Aachen und Graz im Bereich der Ethik tätig gewesen bin, habe ich mich dazu entschieden nach Salzburg zurückzukehren und das Fachspezifikum für Existenzanalyse und Logotherapie in Salzburg zu absolvieren.

Von 2012 – 2019 war ich im Raum Pongau im Rahmen der Therapeutisch Ambulanten Familienbetreuung (TAF) als aufsuchende Psychotherapeutin tätig. Mein klinisches Praktikum habe ich an der Christian Dopplerklinik am Sonderauftrag für Suizidprävention absolviert.

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftige ich mich mit den philosophischen Grundlagen existenzanalytischer Schulen und phänomenologischer Traumanalyse.

Seit Beginn des Jahres 2014 bin ich als Therapeutin in freier Praxis in St. Johann im Pongau tätig.

 

Publikationen

Reitinger, C., Bauer, E.: Logotherapy and Existential Analysis. Philosophy and Theory, in: van Deurzen et. al (ed.), Wiley World Handbook for Existential Therapy, Hoboken/Oxford 2019, 309-324.                                                                       https://onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9781119167198

Zur Anthropologie von Logotherapie und Existenzanalyse. Viktor Frankl und Alfried Längle im philosophischen Vergleich. Wiesbaden 2018. Monographie/Dissertation. https://www.springer.com/de/book/9783658220259

Reitinger, C., Hillinger, M.: Die Sein-Zeit bei Meister Dogen und dessen Naheverhältnis zu Martin Heidegger, in: Chronos – Kairos – Äon, alles eine Frage der Zeit?, Publikation der Akten des 15. österreichisch-spanischen Symposiums, 2018.

Reitinger, C., Schwaiger, B.: Anwendung der Minimalregel auf einen Vergleich zwischen Existenzanalyse und Psychoanalyse im Hinblick auf das Phänomen der Depression, in: Gmainer-Pranzl,F. Saal, B (ed.), Polylog denken. Überlegungen zu einer interkulturell-philosophischen Minimalregel Polylog denken, Wien 2018, 185-199.

Reitinger, C., Schwaiger, B.: The Phenomenon of Depression: Existential Analysis and Psychoanalysis in Dialogue, in: International Journal of Psychotherapie, 21, 7-17, 2017.

Anthropologisch-philosophische Grundannahmen von Logotherapie und Existenzanalyse – ein Vergleich, in: EA 34, 1, 4-15, 2017.                               https://www.existenzanalyse.net/wp-content/uploads/EA_1_2017_Reitinger.pdf

Viktor Frankls Logotherapy from a Philosophical Point of View, in: Journal of Existential Analysis 26(2): 344-358, 2015.                                               https://www.researchgate.net/publication/282665996_Viktor_Frankl’s_logotherapy_from_a_philosophical_point_of_view