Existenzanalyse

Was ist Existenzanalyse?

Existenzanalyse ist eine in Österreich staatlich anerkannte psychotherapeutische Fachrichtung. Die Existenzanalyse und ihr Teilgebiet, die Logotherapie, wurde vom Wiener Arzt Viktor Frankl begründet und von Alfried Längle weiterentwickelt.

Existenzanalyse versteht sich als Analyse der Bedingungen für ein sinnvolles, werterfülltes und selbstbestimmtes Leben. Existenz meint dabei ein in Freiheit und Verantwortung gestaltetes Leben.

Die Voraussetzungen dafür können durch Traumatisierungen, Blockaden, Verzerrungen und Einseitigkeiten beeinträchtigt sein. Die Aufgabe existenzanalytischer Psychotherapie ist es dann, die Person aus den psychischen Fixierungen, die ihr Erleben und Verhalten störend beeinflussen, zu lösen. 

Was ist das Ziel? 

Ziel der Existenzanalyse ist es

  • der Person zu einem emotional und geistig freien Erleben
  • zu authentischen Stellungnahmen
  • zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst und der Welt zu verhelfen

Existenzanalyse möchte Sie dazu befähigen mit innerer Zustimmung zu leben. Das bedeutet  zum Leben, zu der Person, die man ist und zu eigenen Werten „JA“ sagen zu können. Die Existenzanalyse wendet sich der Frage zu, was den Menschen davon abhält, dieses „JA“ zu finden.